[Dezember 2012]
„Nikolausbasar“ und Anmeldetag
Am 01. Dezember war das Schulgebäude wieder gut besucht und der Förderverein an zentraler Stelle präsent. Eingeladen waren neue Schüler und Eltern zum Schnuppern und Vorsprechen sowie die „Alteingesessenen“ zum Bestaunen der Erfolge des laufenden Schuljahres. Besonders begeisterten die vielen Basteleien und die Vorführungen des Zirkus.
Mit dem neu gestarteten Fundraising-Projekt will der Förderverein die Fertigstellung der Außenanlagen bis 2014 unterstützen. Unsere ehemalige Vorsitzende, Frau Rosa Maria Haschke, war eine der ersten Spender.

[September 2012]
Schulgründungsjubiläum 2012
Zum 18. Gründungsjubiläum lud der Förderverein alle Mitglieder, Eltern, Lehrer und Interessierte in die Mensa des Christlichen Gymnasiums Jena ein.
Die inhaltliche Gestaltung lag in den Händen einer Seminarfachgruppe, die verschiedene Gäste – Politiker, Gewerkschafter, Vertreter des Thüringer Kultusministeriums, der Thüringer Elternvertretung und der Thüringer Schülervertretung – für die Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungsungerechtigkeit – Wege aus der Misere“ eingeladen hatte.
In der sehr gelungenen Veranstaltung wurden offen verschiedene Aspekte guter Schule, des Thüringer Schulwesens und der politischen sowie finanziellen Rahmenbedingungen auch durch anwesende Gäste zur Sprache gebracht.

[Juli 2012]
Abiturfeier des elften Abschlussjahrgangs
Bereits der elfte Jahrgang erhielt in feierlichem Rahmen am 06.07.2012 seine Abiturzeugnisse. Der Förderverein freute sich, Lukas Gintrowski den Ehrenpreis, die CGJ-Rose, überreichen zu können.

[Mai 2012]
Der Soccer-Platz ist fertig! – Am 30.05.2012 wurde er eingeweiht

Der Boden ist aufgebracht und die Geräte aufgestellt. Auch die weißen Markierungen heben sich kräftig vom Blau ab. Mit vielen Gästen, auch dem Oberbürgermeister Dr. Schroeter, wurde der Platz am 30.05. 2012 um 10.30 Uhr zur Nutzung übergeben und in einem ersten Match getestet.

[April 2012]
Es tat sich was auf dem Schulgelände!

In der Lücke zwischen dem Schulgebäude und dem Straßenbahndamm, in der ehemals die Fahrräder standen, hat die Bautätigkeit am 2. Bauabschnitt begonnen. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins entsteht hier ein Soccer-Platz.

[März 2012]
Danke an freiwillige Spender
Der Förderverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Familien der Klassenstufen 10 und 11, die ihre Spendenhöhe an den Verein der für die anderen Klassenstufen seit Jahresbeginn verbindlichen drastischen Schulgelderhöhung angepasst haben. Diese Form der Unterstützung ermöglicht es dem Förderverein zum einen bis auf weiteres ohne Abstriche Schulprojekte zu fördern. Gleichzeitig ist diese Solidarisierung mit schulgeldzahlenden Eltern Beleg für eine tragfähige Schulgemeinschaft, die uns freut und die wir brauchen.