[Dezember 2014]
Absolvententreffen
Es ist eine sehr schöne Tradition geworden: Seit vielen Jahren treffen sich am 27.12. ab 18:00 Uhr alte Freunde und Lehrer, um langjährige Verbindungen aus der Schulzeit zu pflegen, Neuigkeiten auszutauschen und ein paar Stunden der Weihnachtszeit auf eine nicht unbedingt typische Weise zu genießen. So auch in diesem Jahr. Der Förderverein organisierte diesen kleinen Event.

[Dezember 2104]
Erster Bauabschnitt des neuen Grünen Klassenzimmers erstellt
Zum erfolgreichen Lernen braucht es nicht nur sehr gute Lehrer, Bücher und andere Materialien sondern u.a. auch eine motivierende Umgebung, die entspannend und gleichzeitig inspirierend wirkt.
Deshalb hat eine Gruppe aus Vertretern der Schule, des Fördervereins, der Eltern und der benachbarten Kirchengemeinde zusammen einen ersten Bauabschnitt des sogenannten grünen Klassenzimmers erdacht, geplant und kürzlich auch beauftragt.
Es wird eine mehrstufige Sitzanlage gebaut, die in Anlehnung an eine Arena eine rundliche Sitzanordnung über mehrere Höhen hinweg ermöglicht. Ergänzt wird sie durch einen weiteren befestigten Bereich, auf dem zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgestellt werden können.
Eine zentrale Präsentationsfläche soll nicht nur dem Unterricht der Schule, sondern auch Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde dienen.
Die Stufen werden für ein bequemes Sitzgefühl einen Holzbelag erhalten. Das ganze Gebilde fügt sich ein in die bereits vorhandene Grünfläche und beherbergt u.a. zwei Bäume.
Im Frühjahr 2015 wird der Bauabschnitt zur Benutzung zur Verfügung stehen.

[September 2014]
Zwei Tage lang 20 Jahre feiern!
Am 25. und 26.09.2014 beging das Christliche Gymnasium Jena seit 20jähriges Bestehen. Mit vielen Aktionen und Angeboten beschäftigten sich Lehrer, Schüler und Förderer mit dem Entstehen, Werden und Sein an der Schule. Ihren besonderen Höhepunkt fanden die Feierlichkeiten in einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael und dem anschließenden Schulfest mit Vernissage und einer abschließenden Säulenperformance auf dem Schulhof.

Für das Fest haben Lehrer, Schüler und Absolventen der Schule ein Musik-Video hergestellt:

Happy-Video

[Juli 2014]
Abiturfeier des dreizehnten Abschlussjahrgangs
Am 04.07.2014 erhielten die Abiturienten des bisher zahlenmäßig größten Jahrgangs am Christlichen Gymnasiums Jena ihre Abiturzeugnisse. Unter den 84 Jugendlichen waren 4 mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,0.  Neben der Tafel mit den Namen aller Absolventen konnte Benedikt Krüll der Ehrenpreis des Fördervereins, die CGJ-Rose, für besonderes uneigennütziges ehrenamtliches Engagement überreicht werden.

[Mai 2014]
Was lange währt …
Am 16. April und 08. Mai 2014 fanden die Jenaer Stadtfinals Fußball „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In den Wettkampfklassen der Jahrgänge 1998-2000 und 2000-2002 nahmen jeweils 6 Jenaer Schulmannschaften teil. Die Schüler des Christlichen Gymnasiums Jena konnten Dank des Fördervereins in neuen Trikots auflaufen. Die Trikots sind in den Farben der Schule grün/weiß gehalten, tragen Logo und Schriftzug des Christlichen Gymnasiums und das neue Logo des Fördervereins.

[März 2014]
App-laus!
Das Musikprojekt der Klasse 10b des CGJ erhält den Europäischen Schulmusikpreis 2014. Dazu gratuliert der Förderverein Herrn Dr. Schäffler und der Klasse 10b sehr herzlich und beteiligt sich an den Fahrtkosten der Teilnehmer zur Auszeichnungsfeier in Frankfurt auf der Musikmesse.

CGJ_Preisträger_2014

[Februar 2014]
Eine besondere Schule
Am 10. Februar 2014 fanden sich interessierte Eltern zu einem vom Förderverein angebotenen Abend über die Geschichte des Christlichen Gymnasiums Jena zusammen. Die langjährige ehemalige Vorsitzende Rosa-Maria Haschke brachte den Eltern mit vielen Bildern und inhaltlichen Details die bewegte Entwicklung der Schule nahe.