Erfolgreiche Einwerbung von Lottomitteln

Ein herzliches Dankeschön an das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft für die Gewährung einer Zuwendung aus Lottomitteln für ein interkulturelles Training von Schüler/-innen der Klassenstufe 11. Das Training stärkt die interkulturellen, sozialen und pädagogischen Kompetenzen der Schüler/-innen und ist gleichzeitig auch eine Vorbereitung für eine Schülerbegegnung im September/Oktober 2018 in Santiago de Chile, verbunden mit sozialer Arbeit mit chilenischen Jugendlichen und Kindern.

Um die Schüler/-innen auf die interkulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Chile sowie die Herausforderungen, die die Arbeit in sozialen Projekten bedeutetet, gut vorzubereiten, ist ein solches Training unabdingbar. Aufgrund von mehrjährigen Erfahrungen ist es wichtig, dabei den Ort der Schule verlassen zu können und von gut ausgebildeten jungen Trainern, die über intensive Erfahrungen in anderen Ländern verfügen, geschult zu werden. Trainingsort der Chilefahrer/-innen wird die Europäische Jugendbildungs-und Jugendbegegnungsstätte in Weimar sein. Studentinnen des Studiengangs “Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement“ der FSU Jena werden das Training übernehmen. Sie konfrontieren die Schüler/-innen in einem geschützten Rahmen sowohl mit problematischen Situationen, die möglicherweise (insbesondere im Ausland) auftreten können, als auch mit Alltäglichkeiten, die aber aufgrund des interkulturellen Unterschieds eine andere Bedeutung annehmen und andere Reaktionen verlangen. Dieses Training bietet den Schüler/-innen eine pädagogisch wertvolle und nachhaltige Zusatzausbildung und ist gleichzeitig ein Vorbereitungsbaustein für ihr Engagement in sozialen und gesellschaftlichen Projekten in Chile.

Danke an das TMWWDG, dass das interkulturelle Training in dieser Form stattfinden kann!