Alumni-Aktivitäten

Mit Blick auf die Absolventen des Christlichen Gymnasiums Jena – 2002 verließ der erste Abiturjahrgang die Schule – entstand im Jahr 2006 die Idee, die Namen aller Abiturienten jahrgangsweise auf Tafeln zu gravieren und sie auf dem Schulgelände zu präsentieren.

Für besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement in der Schule und ihrem Umfeld vergibt der Förderverein jährlich einen Ehrenamtspreis, die „CGJ-Rose“.

Vom Förderverein 2002 initiiert und seitdem finanziert erhalten die Abiturienten jedes Jahr ihre ganz persönliche „Abigabe“. Ein von Eltern zusammengestelltes Buch mit Geschichten, Fotos, Liedern, Lehrerseiten und einer von jeder Familie für ihr Kind individuell gestalteten Seite.

Ein großes Wiedersehen gibt es für viele Alumni beim jährlichen Ehemaligentreffen am 27. Dezember, zu dem traditionell Schule und Förderverein einladen. Bei einem Glas Sekt und von Schülern des Chile-Projekts verkauften Brezeln nutzen jedes Jahr rund 150 Ex-Schüler diese Gelegenheit, um sich über die Lebenswege ihrer ehemaligen Mitschüler auf den neusten Stand zu bringen und zu erfahren und zu schauen, was sich an ihrer Schule inzwischen so getan hat.

2006 haben wir das Projekt „Lebenswege“ gestartet. Zusammen mit der Uni Jena wurden Fragebögen erarbeitet, die zum einen Einstellungen und Bewertungen der eigenen Schulzeit abfragen, zum anderen Berufswünsche und Lebensperspektiven. Jährlich zum Absolvententreffen werden die Fragebögen verteilt und von der Uni in regelmäßigen Abständen ausgewertet.

Mit den genannten Aktivitäten möchte der Förderverein den Kontakt und die Bindung der Absolventen an ihre Schule pflegen. Nicht zuletzt mit dem Hintergedanken, dass unsere Ehemaligen hoffentlich, wenn sie eines Tages erfolgreich im Leben stehen, selbst als Unterstützer und Förderer des CGJ aktiv werden.